Hohe Auszeichnung: Silberner Löwe für den Lions Club Göppingen

Armin Brendel (rechts) vom Göppinger Lionsclub nimmt die Auszeichnung auf der Districtversammlung entgegen. Links im Bild: LC-Vizegovernorin Elsbeth Rommel Armin Brendel (rechts) vom Göppinger Lionsclub nimmt die Auszeichnung auf der Districtversammlung entgegen. Links im Bild: LC-Vizegovernorin Elsbeth Rommel

Benefizveranstaltung "24-Stunden-Schwimmen" findet überregional große Anerkennung

Der Göppinger Lions Club (LC) ist jetzt erstmals für seine vorbildlichen sozialen Aktivitäten im Kreis Göppingen mit einer hohen Auszeichnung belohnt worden.

Der Serviceclub erhielt für sein gemeinnütziges Projekt "24-Stunden-Schwimmen" vom LC-Distriktgovernor Eduard Kämmerle im Beisein des ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Erwin Teufel den "Silbernen Löwen" für die zweitbeste Activity im Südwesten Deutschlands. Den ersten Platz belegte der LC Stuttgart-Schlossgarten mit einem Hilfsprojekt in Afrika. Das 24-Stunden-Schwimmen des Lions Club Göppingen fand bereits zum vierten Mal in Folge in der Schwimmhalle der Barbarossa- Thermen statt. Der Erlös aus den Startgebühren der Schwimmer und vor allem aus den zahlreichen Sponsorengeldern betrug rund 15.500 Euro. Das Geld spendete der LC Göppingen zu gleichen Teilen mehreren lokalen sozialen Projekten. Unter anderem wurde die Lokalzeitung NWZ und deren Benefizaktion "Gute Taten" und die Jugendarbeit des Sportvereins TSV Bartenbach unterstützt.

Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und sie spornt uns an, auch dieses Jahr mit unseren Partner einen tollen Event auf die Beine zu stellen
freut sich der diesjährige Göppinger Lions Präsident Joachim Müller. Bei der Benefizaktion handele es sich um einen Schwimmwettbewerb mit extrem hohem Spaß- und Erlebnisfaktor. Schwimmen kann jeder in Einzelwertungen oder in Teams. Ausgeschrieben sind viele Cup-Wettbewerbe für die Sponsoren in alle Leistungsklassen von ambitionierten Schwimmern bis zu Anfängern sowie für Familien, Vereine und Schulklassen.
Innerhalb der 24 Stunden kann jeder Teilnehmer im 25-Meter-Becken der Barbarossa-Thermen seine Bahnen ziehen, egal ob nur die Mindestdistanz von 50 Metern oder 50 Kilometer
, berichtet der Mitorganisator Remo Steiner vom Lions Club Göppingen. Er hatte die Idee ursprünglich vom Lions Club in Ulm übernommen und in Göppingen wiederbelebt. Bei 700 Teilnehmern und genau 1150 Starts wurden im Jahre 2011 insgesamt 1427 Kilometer geschwommen. Dabei erhält  jeder Schwimmer vom Lions Club eine schön gestaltete Urkunde. Schwimmer, die mindestens 1000 Meter absolviert haben, bekommen zusätzlich sogar eine Medaille; je nach geleisteter Distanz Gold, Silber oder Bronze.

Unsere Veranstaltung lebt von dem unglaublich hohen ehrenamtlichen Einsatz unserer Mitstreiter, und das die ganze Nacht durch
, berichtet Birgit Rapp-Zeiser vom Lions Club. Insgesamt 150 Jugendliche vom TSV Bartenbach waren im letzten Jahr für das Bahnenzählen rund um die Uhr im Einsatz. Die Mitglieder des Lions Clubs kümmerten sich um den Check-in und die Einteilung der Starter auf die verschiedenen Schwimmbahnen. Auch die Starter-Karten mussten ausgegeben und die Teilnehmer mit Startnummern gekennzeichnet werden. Letztlich mussten alle Läufe und Kilometer per EDV erfasst werden. Am Ende standen die Auswertung der einzelnen Leistungen und die Verleihung der Urkunden und Medaillen. Mittlerweile hat die Veranstaltung sehr große Resonanz und eine wachsenden Beachtung über die Region Stuttgart hinaus. Die Göppinger Lions schätzen aber besonders die gute Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, Unternehmen und Helfern.
Alle wissen, dass wir an einem Strang ziehen und dass neben dem großen Spaß auch das Erfolgserlebnis steht, sich für andere Menschen in einer guten Sache einzusetzen
, resümiert der Göppinger Lionschef Müller.

Wegen der jährlich steigenden Teilnehmerzahlen und den zufriedenen Besuchern bei einem wohltätigen Zweck wird das 24-Stunden-Schwimmen wieder am 27. und 28. Oktober 2012 stattfinden. Wer mitmachen möchte oder unterstützen kann sollte sich an den Göppinger Lions Club wenden.

Kalender

« April 2018 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            
Lions Club Goeppingen KLEIN