Abiturientenpreis 2009

Die Preisträger des Lionspreises. Links im Bild Lions-Past-President Armin Brendel und rechts Gastgeber Roland Schoetz. Die Preisträger des Lionspreises. Links im Bild Lions-Past-President Armin Brendel und rechts Gastgeber Roland Schoetz.

Göppinger Lions Club vergibt Abiturientenpreis

Spitzenleistungen in der Naturwissenschaft ausgezeichnet - Lions Club will dem Ingenieurmangel entgegenwirken

Der Lions-Club Göppingen hat dieses Jahr wieder in einer eigenen Feierstunde in den Räumen der Göppinger Steuerberaterkanzlei Schoetz und Partner die diesjährigen Preisträger im Bereich Naturwissenschaften aus den Abitursjahrgängen der Göppinger Gymnasien geehrt.

Geldpreise in der Höhe von 2250 Euro konnte Armin Brendel, der Past-President des Göppinger Lions-Club (LC), an erfolgreiche Abiturienten überreichen. Sehr zur Freude der Lions befanden sich auch zwei Damen und den insgesamt neun Preisträgern. In Gegenwart der Eltern und Lehrer wurde die Preise mit einer Urkunde an die jungen Absolventen übergeben. "Wir wollen damit ein klares Zeichen setzen und auch die Leistungsbereitschaft der jungen Schüler in den naturwissenschaftlichen Fächern an den Gymnasien erhöhen", betonte Brendel. Hintergrund dieser Bemühungen ist das zu beobachtende nachlassende Interesse an diesen Fächern und der daraus resultierende Ingenieurmangel. Der LC Göppingen vergibt die Preise bereits seit einigen Jahren. Ausgezeichnet werden Schüler, die von den Gymnasien vorgeschlagen wurden und herausragende Leistungen im Bereich der Naturwissenschaften erbracht haben. Dafür wurde den Schulen vom Lions-Club Göppingen ein Kriterienrahmen zur Verfügung gestellt. "Die Schüler mussten dafür in der Oberstufe zwei naturwissenschaftliche Fächer vierstündig belegt haben", erläuterte Brendel. In den Fächern waren außerdem mindestens 13 und 11 Notenpunkte zu erreichen. Auch die Note in Mathematik musste mindestens 11 Notenpunkte betragen.

Für 2009 wurden folgende Preisträger ausgezeichnet:

  • Hohenstaufen-Gymnasium: Steffen Sedlak und Stanislav Sokol
  • Raichberg-Gymnasium Ebersbach: Philipp Eberhard Schlösser
  • Technisches Gymnasium Göppingen: Björn Autenrieth und Steffen Hagmann
  • Freihof-Gymnasium: Mario Laux
  • Mörike-Gymnasium: Johanna Richter und Lukas Muser
  • Werner-Heisenberg-Gymnasium: Annelie Schiller

Kalender

« April 2018 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            
Lions Club Goeppingen KLEIN